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Medizinische Fitness

Bewegungsmangel ist neben Stress und falscher Ernährung eine der häufigsten Ursachen für Unwohlsein, Alltagsbeschwerden und Krankheit. Werden Sie jetzt aktiv und beugen Sie vor! Das Soest Vital bietet Ihnen ein umfangreiches Fitnessangebot. Bringen Sie Ihren Körper, Geist und Ihre Seele durch unsere Präventionsangebote in Einklang!

Was ist medizinische Fitness?

Alle Soest Vital Fitnesskurse werden von qualifizierten Therapeuten durchgeführt. Ziel ist eine Verbesserung und Erhaltung des Gesundheitszustands durch die richtige Bewegung und Ernährung. Voraussetzung für dieses gesundheitsorientierte Training ist ein Gesundheitscheck. Verschiedene Messverfahren geben Auskunft über Ihr Muskel- und Haltungssystem. Die analysierten Ergebnisse ermöglichen Ihrem Trainer und Therapeuten das Erstellen eines individuellen Trainingsprogramms.

Ihre Vorteile

  • Professionelle Betreuung durch diplomierte Sporttherapeuten, Sportwissenschaftler und Physiotherapeuten
  • Leistungsdiagnostik und Gesundheitschecks
  • Cardiotraining mit Herzfrequenzmessung
  • Medizinische Trainingsgeräte der Firma Proxomed
  • Milonzirkel
  • Fle-xx Zirkel
  • Qionic
  • Functional Training

Viele unserer Kurse sind von den Krankenkassen anerkannt und werden zweimal jährlich - je nach Krankenkasse - mit 80 bis 100 Prozent bezuschusst. Bitte informieren Sie sich vor Kursbeginn bei Ihrer Krankenkasse.

Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen viel Spaß mit unseren Kursen!

Aqua Rücken Fit

Wasser ist ein ideales Element, um eine gelenkschonende Gymnastik mit ganzheitlichem Muskelaufbau und einem Herzkreislauftraining zu kombinieren. Hierbei werden insbesondere Übungen mit und ohne Kleingeräte für die Rückenmuskulatur miteinbezogen.

Termine:

  • montags, 10.45 bis 11.30 Uhr
  • mittwochs, 12 bis 12.45 Uhr; 15.30 bis 16.15 Uhr
  • donnerstags, 10.45 bis 11.30 Uhr; 18.00 bis 18.45 Uhr

Kursprofil:

  • Dauer: 45 min.
  • Intensität: Mittel
  • Trainingsziele: Verbesserte Beweglichkeit, Stärkung der Rumpf- und Beckenbodenmuskeln, Koordination, formt den Körper

Diese Kurse sind von den Krankenkassen zertifiziert und werden je nach Krankenkasse mit 80-100% bezuschusst.

Diese Kurse finden im Aqua Fun Soest statt!

Autogenes Training

Wer sehnt sich nicht nach dem Gefühl der Ausgeglichenheit in unserem hektischen Alltag? - Der tägliche Stress bedroht unser inneres Gleichgewicht. Ein Ziel dieses Kurses ist, kurzfristig die Erregung in Stresssituationen zu reduzieren und langfristig die Stresstoleranz zu erhöhen.

Termine:

  • montags, 17.00 bis 18.00 Uhr
  • dienstags, 11.30 bis 12.30 Uhr
  • mittwochs, 10.30 bis 11.30 Uhr; 17.30 bis 18.30 Uhr

Kursprofil:

  • Dauer: 60 min.
  • Intensität: Mittel
  • Trainingsziele: Verbesserung der eigenen Körperwahrnehmung, Senkung des Erregungsniveaus, Verbesserung des allgemeinen Wohlbefinden

Diese Kurse sind von den Krankenkassen zertifiziert und werden je nach Krankenkasse mit 80-100% bezuschusst.

Beckenboden

Dieser Kurs hat das Ziel der Prävention von Beckenbodenbeschwerden. Besonders Frauen nach Schwangerschaften und der Menopause leiden häufig an einer schwachen Beckenbodenmuskulatur, aber auch Männer sind häufig betroffen. Dieses immer noch tabuisierte Thema wird in diesem Kurs sachlich und kompetent durch ausgebildete Therapeuten behandelt.

 

Termine:

  • dienstags, 9.00 bis 10.00 Uhr
  • mittwochs, 18.00 bis 19.00 Uhr

Kursprofil:

  • Dauer: 60 min.
  • Intensität:leicht bis mittel
  • Trainingsziele: Steigerung der Körperwahrnehmung, Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur

 

Diese Kurse sind von den Krankenkassen zertifiziert und werden je nach Krankenkasse mit 80-100% bezuschusst.

Cardio Fit

Ausdauer- und Herzkreislauftraining: Abwechslungsreiches Ausdauertraining zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Fitness und zur allgemeinen Kräftigung der Muskulatur. Dieser Kurs ist für Jedermann geeignet, der fit und gesund bleiben und werden möchte, aber auch für kardiologisch vorbelastete Menschen.

Termine:

  • mittwochs, 8.30 bis 9.30 Uhr

Kursprofil:

  • Dauer: 60 min.
  • Intensität:leicht bis mittel
  • Trainingsziele: Steigerung der Ausdauerleistung, Verbesserung der Alltagsmobilität

Diese Kurse sind von den Krankenkassen zertifiziert und werden je nach Krankenkasse mit 80-100% bezuschusst.

 

Drums Alive

Trommeln auf dem Pezziball kombiniert mit energiegeladenen Aerobicelementen.
Trainier deine Ausdauer und die Rückenmuskulatur!

Lass dich von der Musik leiten und hab Spaß!

Termine:

  • freitags, 10.30 bis 11.30 Uhr

Kursprofil:

  • Dauer: 60 min.
  • Intensität: mittel bis hoch
  • Trainingsziele: Verbesserung der Ausdauer, Koordination, Mobilisierung des Schulter-Nacken-Bereichs, Stressabbau

 

Faszienfitness

Der Kurs, der unter die Haut geht. Faszien durchziehen unseren gesamten Körper und haben somit großen Einfluss auf unsere Beweglichkeit und unser Wohlbefinden. Halten wir unsere Faszien geschmeidig, können wir Schmerzen lindern, freier atmen und gesünder leben.

 

Termine:

  • dienstags, 19.00 bis 20.00 Uhr
  • mittwochs, 9.30 bis 10.30 Uhr

Kursprofil:

  • Dauer: 60 min.
  • Intensität:leicht bis mittel
  • Trainingsziele: Steigerung der Körperwahrnehmung, Linderung von Schmerzen, Stärkung des Immunsystems

 

Diese Kurse sind von den Krankenkassen zertifiziert und werden je nach Krankenkasse mit 80-100% bezuschusst.

Functional Circle

Dass Zirkeltraining nicht nur langweilig sein kann, beweist dieser Kurs. Hier wird Functional Training mit dem altbewährten Zirkeltraining kombiniert und heraus kommt ein abwechslungsreiches und anstrengendes Ganzkörpertraining für Jedermann.

Functional Circle- Ganzkörperkräftigung für Einsteiger

Termine:

  • dienstags, 18.00 bis 19.00 Uhr

Kursprofil:

  • Dauer: 60 min.
  • Intensität:leicht bis mittel
  • Trainingsziele: Stärkung der Bauch- und Rückenmuskulatur, Körperwahrnnehmung, Bodyforming

 

Dieser Kurs ist von den Krankenkassen zertifiziert und wird je nach Krankenkasse mit 80-100% bezuschusst.

 

Functional Circle für Fortgeschrittene

Termine:

  • mittwochs, 19.00 bis 20.00 Uhr

Kursprofil:

  • Dauer: 60 min.
  • Intensität:mittel bis schwer
  • Trainingsziele: Stärkung der Bauch- und Rückenmuskulatur, Bodyforming, allgemeine Fitness

Dieser Kurs ist nicht zertifiziert!

Funktionelles Training (Bauch und Rücken)

Funktionelles Training für Bauch und Rücken beschreibt ein Kursangebot, das gezielt Übungen für die Rumpfmuskulatur, besonders für die Bauch- und Rückenmuskulatur aufweist. Rumpfkrafttraining beugt Rückenschmerzen vor, sorgt für die Beweglichkeit der einzelnen Wirbelsegmente und hilft damit mehr Haltung zu bewahren. Verschiedene Kleingeräte und Musik sorgen dabei für Spaß und Motivation.

Termine:

  • montags, 19.00 bis 20.00 Uhr

Kursprofil:

  • Dauer: 60 min.
  • Intensität: Mittel bis hoch
  • Trainingsziele: Stärkung der Bauch- und Rückenmuskulatur, Steigerung der Ausdauer, formt den Körper

Diese Kurse sind von den Krankenkassen zertifiziert und werden je nach Krankenkasse mit 80-100% bezuschusst.

Gesund Laufen

Laufen- der Sport für Jedermann und Jederfrau. Laufschuhe an und los gehts. Und in der Gruppe macht es besonders viel Spaß. Dieser Kurs ist besonders für Neu- und Wiedereinsteiger geeignet.

 

Termine:

  • montags, 19.00 bis 20.00 Uhr

Kursprofil:

  • Dauer: 60 min.
  • Intensität:leicht bis mittel
  • Trainingsziele: fördert die Fettverbrennung, steigert die aerobe und anaerobe Ausdauerleistung

 

Diese Kurse sind von den Krankenkassen zertifiziert und werden je nach Krankenkasse mit 80-100% bezuschusst.

Kinder-Rückenschule nach Fritz Munter

Kinder sind heutzutage ganz anderen Umwelteinflüssen ausgesetzt, als noch vor einigen Jahren. Lange Schultage und fehlende Bewegung verursachen bereits im Kindesalter Rückenschmerzen. Dem beugen wir in diesem Kurs spielerisch vor. Für Kinder von 6-12 Jahren.

Termine:

  • dienstags, 15.00 bis 16.00 Uhr
  • freitags, 15.30 bis 16.30 Uhr

Kursprofil:

  • Dauer: 60 min.
  • Intensität: Mittel
  • Trainingsziele: Verbesserte Körperhaltung & Beweglichkeit, Stärkung der Rumpfmuskeln

Diese Kurse sind von den Krankenkassen zertifiziert und werden je nach Krankenkasse mit 80-100% bezuschusst.

Nordic Walking

Trendsport oder Hausfrauensport? Bei und lernt ihr, wie die Stöcke richtig eingesetzt werden und somit neben dem Ausdauertraining auch eine Kräftigung der Rückenmuskulatur erfolgt. Ausgebildete Therapeuten korrigieren und geben Tips. Dieser Kurs ist besonders für Neu- und Wiedereinsteiger geeignet.

 

Termine:

  • mittwochs, 17.00 bis 18.00 Uhr
  • freitags, 15.00 bis16.00 Uhr

Kursprofil:

  • Dauer: 60 min.
  • Intensität:leicht bis mittel
  • Trainingsziele: fördert die Fettverbrennung, steigert die aerobe und anaerobe Ausdauerleistung

 

Diese Kurse sind von den Krankenkassen zertifiziert und werden je nach Krankenkasse mit 80-100% bezuschusst.

Pilates

Das Zentrum des Körpers gilt heute als die Basis der Fitness. Die Muskeln, die der Wirbelsäule am nächsten liegen, bilden unser inneres Kraftzentrum. Pilates bietet jedem, der sein Kraftzentrum stärken will, ein reizvolles und wirksames Training, das viel Spaß macht. Alle Pilates-Übungen haben das Ziel, den Bereich zwischen Brustkorb und Becken sowie die sie umgebene Muskulatur zu stärken und zu straffen.

Gestärkte Muskeln an Rücken und Bauch schützen nicht nur die inneren Organe, sondern stabilisieren auch die Wirbelsäule. Wenn sie einen körperlich anstrengenden Beruf ausüben oder im Alltagsleben einseitigen Belastungen ausgesetzt sind, sorgt ein angenehmes Trainingsprogramm für den wohltuenden Ausgleich, hilft Verspannungen abzubauen und sorgt für eine mentale Entspannung.

Termine:

  • Pilates – Stufe I*
    dienstags, 18 bis 19 Uhr
  • Pilates – Stufe II**
    donnerstags, 18 bis 19 Uhr

Kursprofil:

  • Dauer: 60 Min.
  • Intensität: leicht bis mittel
  • Trainingsziele: Verbesserte Körperhaltung & Beweglichkeit, Stärkung der Rumpf- und Beckenbodenmuskeln, formt den Körper

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson ist eine Entspannungsmethode die über eine körperliche Anspannung eine Entspannung fördert. Besonders für Neueinsteiger ist diese Methode häufig eine leicht zu erlernende Technik, da es über den körperlichen Aspekt gut spürbar ist. In diesem Kurs kommen sowohl Neu- und Wiedereinsteiger als auch Fortgeschrittene auf ihre Kosten.

 

Termine:

  • montags, 10.00 bis 11.00 Uhr

Kursprofil:

  • Dauer: 60 min.
  • Intensität:leicht bis mittel
  • Trainingsziele: Steigerung der Entspannungsfähigkeit, Verbesserung der Körperwahrnehmung

Diese Kurse sind von den Krankenkassen zertifiziert und werden je nach Krankenkasse mit 80-100% bezuschusst.

Rückengerechtes fasziales Pilates

In diesem Kurs kombinieren wir klassische Pilatesübungen mit faszialen Komponenten. Ziel dieses Kurses ist es, die Körperwahrnehmung zu verbessern, die Körpermitte zu stärken und die Faszien geschmeidiger zu machen, so dass eine größere Mobilität und Schmerzfreiheit erreicht wird.

Termine:

  • freitags, 9.30 bis 10.30 Uhr

Kursprofil:

  • Dauer: 60 min.
  • Intensität:leicht bis mittel
  • Trainingsziele: Verbesserte Körperwahrnehmung, Kräftigung der Rumpfmuskulatur, Verbesserte Mobilität

 

Diese Kurse sind von den Krankenkassen zertifiziert und werden je nach Krankenkasse mit 80-100% bezuschusst.

Rückenschule

In dieser präventiven, aktiven Rückenschule lernen Sie sich und ihren Körper besser kennen und erfahren, wie Rückenschmerzen entstehen. Natürlich bekommen Sie auch Übungen und Verhaltensweisen an die Hand, wie sie der Entstehung vorbeugen können und ihren Alltag bewegter gestalten können.

Termine:

  • freitags, 14.00 bis 15.00 Uhr

Kursprofil:

  • Dauer: 60 min.
  • Intensität:leicht bis mittel
  • Trainingsziele: Förderung der Körperwahrnehmung, Wissensvermittlung zur Schmerzentstehung und Vorbeugung, Kräftigung der Rumpfmuskulatur

 

Diese Kurse sind von den Krankenkassen zertifiziert und werden je nach Krankenkasse mit 80-100% bezuschusst.

Sturzprophylaxe

Kräftigung und Gleichgewichtstraining sind wichtig um das Sturzrisiko zu vermindern. Dieser Kurs ist speziell für diejenigen geeignet, die Angst haben in Zukunft zu stürzen. Das muss nicht erst im Seniorenalter der Fall sein. Sie sollten gehfähig sein und Lust haben sich zu bewegen, dann kann der Kurs Sie im Alltag unterstützen.

Termine:

  • montags, 15.00 bis 16.00 Uhr

Kursprofil:

  • Dauer: 60 Min.
  • Intensität: mittel
  • Trainingsziele: Verbesserte Körperhaltung & Beweglichkeit, Stärkung der Rumpfmuskulatur, Verbesserung der Gleichgewichts

Diese Kurse sind von den Krankenkassen zertifiziert und werden je nach Krankenkasse mit 80-100% bezuschusst.

Tabata

Tabata ist ein hochintensives Intervalltraining für den ganzen Körper zu motivierender Musik. Abgerundet wird die Einheit durch ein entspannendes Dehnprogramm der beanspruchten Muskulatur.

 

Termine:

  • montags, 16.00 bis 16.30 Uhr

Kursprofil:

  • Dauer: 30 min.
  • Intensität:hoch
  • Trainingsziele: fördert die Fettverbrennung, steigert die aerobe und anaerobe Ausdauerleistung

Yoga

Yoga ist eine Übungsform aus Indien, die bereits einige Tausend Jahre alt ist. Ziel ist es das Körpergefühl und die Beweglichkeit zu verbessern, sowie die Stützmuskulatur zu kräftigen. Regelmäßiges Training fördert das Wohlbefinden und kann Schmerzen lindern.

 

Termine:

  • donnerstags, 19.30 bis 20.30 Uhr

Kursprofil:

  • Dauer: 60 min.
  • Intensität:leicht bis mittel
  • Trainingsziele: verbessert die Körperwahrnehmung, fördert die Beweglichkeit und kräftigt die Stützmuskulatur.

Zumba®

Mit Zumba® erleben Sie ein Workout der etwas anderen Art. Das Tanz- und Fitnesstraining verbrennt reichlich Kalorien und formt Ihren Körper. Lateinamerikanische Rhythmen und Schrittfolgen aus Salsa, Samba und beispielsweise Merenque bringen Sie zum Schwitzen. Nach einem anstrengenden Zumba®-Workout, fühlen Sie sich wohl, weil Sie jede Menge Spaß erleben.

Termine:

  • montags, 20.00 bis 21.00 Uhr
  • mittwochs, 20.00 bis 21.00 Uhr

Kursprofil:

  • Dauer: 60 min.
  • Intensität: Mittel bis hoch
  • Trainingsziele: Verbessert deinen Ausdruck, Koordination und Rhythmus, formt deinen Körper

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