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Medizinische Fitness

Bewegungsmangel ist neben Stress und falscher Ernährung eine der häufigsten Ursachen für Unwohlsein, Alltagsbeschwerden und Krankheit. Werden Sie jetzt aktiv und beugen Sie vor! Das Soest Vital bietet Ihnen ein umfangreiches Fitnessangebot. Bringen Sie Ihren Körper, Geist und Ihre Seele durch unsere Präventionsangebote in Einklang!

Was ist medizinische Fitness?

Alle Soest Vital Fitnesskurse werden von qualifizierten Therapeuten durchgeführt. Ziel ist eine Verbesserung und Erhaltung des Gesundheitszustands durch die richtige Bewegung und Ernährung.

Neben unserem Kurssystem besteht für Sie die Möglichkeit zusätzlich ein Training auf unserer medizinischen Trainingsfläche in Anspruch zu nehmen.

Ihre Vorteile

  • Professionelle Betreuung durch diplomierte Sporttherapeuten, Sportwissenschaftler und Physiotherapeuten
  • Leistungsdiagnostik und Gesundheitschecks
  • Cardiotraining mit Herzfrequenzmessung
  • Medizinische Trainingsgeräte der Firma Proxomed
  • Qionic
  • Functional Training

Viele unserer Kurse sind von den Krankenkassen anerkannt und werden zweimal jährlich - je nach Krankenkasse - mit 80 bis 100 Prozent bezuschusst. Bitte informieren Sie sich vor Kursbeginn bei Ihrer Krankenkasse.

Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen viel Spaß mit unseren Kursen!

Aqua Rücken Fit

Wasser ist ein ideales Element, um eine gelenkschonende Gymnastik mit ganzheitlichem Muskelaufbau und einem Herzkreislauftraining zu kombinieren. Hierbei werden insbesondere Übungen mit und ohne Kleingeräte für die Rückenmuskulatur miteinbezogen.

 

Kursprofil:

  • Dauer: 45 min.
  • Intensität: Mittel
  • Trainingsziele: Verbesserte Beweglichkeit, Stärkung der Rumpf- und Beckenbodenmuskeln, Koordination, formt den Körper

Diese Kurse sind von den Krankenkassen zertifiziert und werden je nach Krankenkasse mit 80-100% bezuschusst.

Diese Kurse finden im Aqua Fun Soest statt!

Autogenes Training

Wer sehnt sich nicht nach dem Gefühl der Ausgeglichenheit in unserem hektischen Alltag? - Der tägliche Stress bedroht unser inneres Gleichgewicht. Ein Ziel dieses Kurses ist, kurzfristig die Erregung in Stresssituationen zu reduzieren und langfristig die Stresstoleranz zu erhöhen.

 

Kursprofil:

  • Dauer: 60 min.
  • Intensität: Mittel
  • Trainingsziele: Verbesserung der eigenen Körperwahrnehmung, Senkung des Erregungsniveaus, Verbesserung des allgemeinen Wohlbefinden

Diese Kurse sind von den Krankenkassen zertifiziert und werden je nach Krankenkasse mit 80-100% bezuschusst.

Beckenboden

Dieser Kurs hat das Ziel der Prävention von Beckenbodenbeschwerden. Besonders Frauen nach Schwangerschaften und der Menopause leiden häufig an einer schwachen Beckenbodenmuskulatur, aber auch Männer sind häufig betroffen. Dieses immer noch tabuisierte Thema wird in diesem Kurs sachlich und kompetent durch ausgebildete Therapeuten behandelt.

 

Kursprofil:

  • Dauer: 60 min.
  • Intensität:leicht bis mittel
  • Trainingsziele: Steigerung der Körperwahrnehmung, Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur

 

Diese Kurse sind von den Krankenkassen zertifiziert und werden je nach Krankenkasse mit 80-100% bezuschusst.

Faszienfitness

Der Kurs, der unter die Haut geht. Faszien durchziehen unseren gesamten Körper und haben somit großen Einfluss auf unsere Beweglichkeit und unser Wohlbefinden. Halten wir unsere Faszien geschmeidig, können wir Schmerzen lindern, freier atmen und gesünder leben.

 

Kursprofil:

  • Dauer: 60 min.
  • Intensität:leicht bis mittel
  • Trainingsziele: Steigerung der Körperwahrnehmung, Linderung von Schmerzen, Stärkung des Immunsystems

 

Diese Kurse sind von den Krankenkassen zertifiziert und werden je nach Krankenkasse mit 80-100% bezuschusst.

Funktionelles Krafttraining (Bauch und Rücken)

Funktionelles Training für Bauch und Rücken beschreibt ein Kursangebot, das gezielt Übungen für die Rumpfmuskulatur, besonders für die Bauch- und Rückenmuskulatur aufweist. Rumpfkrafttraining beugt Rückenschmerzen vor, sorgt für die Beweglichkeit der einzelnen Wirbelsegmente und hilft damit mehr Haltung zu bewahren. Verschiedene Kleingeräte und Musik sorgen dabei für Spaß und Motivation.

 

Kursprofil:

  • Dauer: 60 min.
  • Intensität: Mittel bis hoch
  • Trainingsziele: Stärkung der Bauch- und Rückenmuskulatur, Steigerung der Ausdauer, formt den Körper

Diese Kurse sind von den Krankenkassen zertifiziert und werden je nach Krankenkasse mit 80-100% bezuschusst.

Nordic Walking

Trendsport oder Hausfrauensport? Bei und lernt ihr, wie die Stöcke richtig eingesetzt werden und somit neben dem Ausdauertraining auch eine Kräftigung der Rückenmuskulatur erfolgt. Ausgebildete Therapeuten korrigieren und geben Tips. Dieser Kurs ist besonders für Neu- und Wiedereinsteiger geeignet.

 

Kursprofil:

  • Dauer: 60 min.
  • Intensität:leicht bis mittel
  • Trainingsziele: fördert die Fettverbrennung, steigert die aerobe und anaerobe Ausdauerleistung

 

Diese Kurse sind von den Krankenkassen zertifiziert und werden je nach Krankenkasse mit 80-100% bezuschusst.

Osteoporose-Prävention

Osteoporose, auch Glasknochenkrankheit, ist heutzutage eine weit verbreitete Volkskrankheit. Durch gezieltes Krafttraining können jedoch die Auswirkungen dieser Krankheit gemildert werden, und auch vorbeugend kann Krafttraining helfen die Knochenmasse aufzubauen. Dieser Kurs ist geeignet für gesunde Versicherte, ohne Vorerkrankungen.

Kursprofil:

  • Dauer: 60 min.
  • Intensität: mittel
  • Trainingsziele: Kräftigung der großen Muskelgruppen, Verbesserung des Gleichgewichts

 

Diese Kurse sind von den Krankenkassen zertifiziert und werden je nach Krankenkasse mit 80-100% bezuschusst.

Pilates

Das Zentrum des Körpers gilt heute als die Basis der Fitness. Die Muskeln, die der Wirbelsäule am nächsten liegen, bilden unser inneres Kraftzentrum. Pilates bietet jedem, der sein Kraftzentrum stärken will, ein reizvolles und wirksames Training, das viel Spaß macht. Alle Pilates-Übungen haben das Ziel, den Bereich zwischen Brustkorb und Becken sowie die sie umgebene Muskulatur zu stärken und zu straffen.

In diesem Kurs kombinieren wir klassische Pilatesübungen mit faszialen Komponenten. Ziel dieses Kurses ist es, die Körperwahrnehmung zu verbessern, die Körpermitte zu stärken und die Faszien geschmeidiger zu machen, so dass eine größere Mobilität und Schmerzfreiheit erreicht wird.

 

Kursprofil:

  • Dauer: 60 min.
  • Intensität:leicht bis mittel
  • Trainingsziele: Verbesserte Körperwahrnehmung, Kräftigung der Rumpfmuskulatur, Verbesserte Mobilität

 

Diese Kurse sind von den Krankenkassen zertifiziert und werden je nach Krankenkasse mit 80-100% bezuschusst.

Rückenschule

In dieser präventiven, aktiven Rückenschule lernen Sie sich und ihren Körper besser kennen und erfahren, wie Rückenschmerzen entstehen. Natürlich bekommen Sie auch Übungen und Verhaltensweisen an die Hand, wie sie der Entstehung vorbeugen können und ihren Alltag bewegter gestalten können.

 

Kursprofil:

  • Dauer: 60 min.
  • Intensität:leicht bis mittel
  • Trainingsziele: Förderung der Körperwahrnehmung, Wissensvermittlung zur Schmerzentstehung und Vorbeugung, Kräftigung der Rumpfmuskulatur

 

Diese Kurse sind von den Krankenkassen zertifiziert und werden je nach Krankenkasse mit 80-100% bezuschusst.

Sturzprophylaxe

Kräftigung und Gleichgewichtstraining sind wichtig um das Sturzrisiko zu vermindern. Dieser Kurs ist speziell für diejenigen geeignet, die Angst haben in Zukunft zu stürzen. Das muss nicht erst im Seniorenalter der Fall sein. Sie sollten gehfähig sein und Lust haben sich zu bewegen, dann kann der Kurs Sie im Alltag unterstützen.

 

Kursprofil:

  • Dauer: 60 Min.
  • Intensität: mittel
  • Trainingsziele: Verbesserte Körperhaltung & Beweglichkeit, Stärkung der Rumpfmuskulatur, Verbesserung der Gleichgewichts

Diese Kurse sind von den Krankenkassen zertifiziert und werden je nach Krankenkasse mit 80-100% bezuschusst.

Yoga

Yoga ist eine Übungsform aus Indien, die bereits einige Tausend Jahre alt ist. Ziel ist es das Körpergefühl und die Beweglichkeit zu verbessern, sowie die Stützmuskulatur zu kräftigen. Regelmäßiges Training fördert das Wohlbefinden und kann Schmerzen lindern.

 

Kursprofil:

  • Dauer: 60 min.
  • Intensität:leicht bis mittel
  • Trainingsziele: verbessert die Körperwahrnehmung, fördert die Beweglichkeit und kräftigt die Stützmuskulatur.

Zumba®

Mit Zumba® erleben Sie ein Workout der etwas anderen Art. Das Tanz- und Fitnesstraining verbrennt reichlich Kalorien und formt Ihren Körper. Lateinamerikanische Rhythmen und Schrittfolgen aus Salsa, Samba und beispielsweise Merenque bringen Sie zum Schwitzen. Nach einem anstrengenden Zumba®-Workout, fühlen Sie sich wohl, weil Sie jede Menge Spaß erleben.

 

Kursprofil:

  • Dauer: 60 min.
  • Intensität: Mittel bis hoch
  • Trainingsziele: Verbessert deinen Ausdruck, Koordination und Rhythmus, formt deinen Körper

In Kooperation mit dem Forum Familie

Prenatales Pilates (zertifiziert)
Pilates bietet jedem der sein Kraftzentrum stärken will ein reizvolles und wirksames Training, das viel Spaß macht. Alle Pilates Übungen haben das Ziel, den Bereich zwischen Brustkorb und Becken sowie die sie umgebene Muskulatur zu stärken und zu straffen. Gestärkte Muskeln an Rücken und Bauch schützen nicht nur die inneren Organe, sondern stabilisieren auch die Wirbelsäule. Während der Schwangerschaft sorgt dieses Training für den wohltuenden Ausgleich, hilft Verspannungen abzubauen und sorgt für eine mentale Entspannung.

Dieser Kurs ist von den Krankenkassen zertifiziert und wird je nach Krankenkasse mit 80-100% bezuschusst.

 

Eltern-Kind-Turnen I & II
Gerade im Säuglings- und Kleinkindalter spielt die vielfältige Bewegungsförderung der Kinder eine große Rolle. Während sich das Gehirn entwickelt, sollten verschiedenste Bewegungsformen angeboten werden, um einen guten Grundstein für die weitere Entwicklung zu legen.
Kurs I richtet sich dabei an Kinder etwa zwischen dem 10. und 18. Lebensmonat, die noch in der Krabbelphase sind oder erste Schritte machen.
Kurs II richtet sich hingegen an Kinder etwa zwischen dem 12. und 24. Lebensmonat, die bereits sicher laufen können.

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